Urlaub in Weiden
Gastgeber finden & Online buchen
  
Detailsuche öffnen

Kultur-Perle im Oberpfälzer Wald

Der Imagefilm von Weiden i.d.OPf. gibt Ihnen einen ersten Eindruck der Stadt.

Heid Feiern Mir - Blue Haze & Friends

Ein musikalisches Projekt von Günter Hagn und Blue Haze mit vielen regionalen Bands, als Demonstration für die vielseitige und musikalische Kulturlandschaft in Weiden und Umgebung.

Weiden von oben....

... aufs Bild klicken und Weiden aus einer anderen Perspektive sehen!

nach oben

Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Bartholomäus

Schon im ältesten Pfarrverzeichnis für die Oberpfalz aus dem Jahr 1326 wird die Pfarrei Rothenstadt aufgeführt. Bereits vor dem 13. Jahrhundert wurde die Kirche gebaut, die dem hl. Bartholomäus geweiht ist.

Aufgrund der Reformationsbewegung, die 1522 Weiden erreichte, wandte sich der damalige Pfarrer 1540 den Lehren Luthers zu. Auf Befehl des Landesherren mussten auch die Einwohner zum Protestantismus wechseln.  Anfang des 17. Jahrhunderts kam es mehrmals zum Wandel; je nach Glaubensrichtung der Obrigkeit.

Simultaneum in St. Bartholomäus

Nach dem 30-jährigen Krieg von 1618 - 1648 wurde das "Simultaneum" eingeführt. Simultaneum bezeichnet die gemeinsame Nutzung der kirchlichen Einrichtungen durch Protestanten und Katholiken. Für die Kirche in Rothenstadt wurden strenge Benutzungszeiten gültig und selbst der Friedhof rund um die Kirche wurde streng geteilt.

Erst durch den Neubau der katholischen Kirche im Jahr 1910 kam es zur Auflösung des Simultaneums. St. Bartholomäus ist heute im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rothenstadt.

Pfalzgraf Christian August von Sulzbach verordnete dies im Jahre 1652. Die Kirche kann heute noch entlang des Simultankirchen-Radweges erkundet und angefahren werden.

Adresse St. Bartholomäus und Pfarramt

St. Bartholomäus (OT Rothenstadt)
Kirchenstraße 13, 92637 Weiden in der Oberpfalz

Pfarramt St. Bartholomäus (OT Rothenstadt)
Kirchenstraße 33, 92637 Weiden in der Oberpfalz
Tel.: 0961-43472